Wir über uns
Wo finden Sie uns?
Die Kindertageseinrichtung „Arche Noah“ wurde am 23. August 1993, im westlichen Teil der Stadt Werne, in der Jüngststraße 2, dreizügig, für Kinder im Alter von 2 – 6 Jahren, eröffnet. Im näheren Umfeld der Einrichtung stehen Ein- und Zweifamilienhäuser, ab und zu etwas höher gebaute Mehrfamilienhäuser. Werne an der Lippe ist ein idyllisches Städtchen und zeichnet sich als eine „Stadt im Grünen“ aus. Die Einrichtung liegt nahe dem Natur – Solebad und dem Stadtpark, mit einem begehbaren Gradierwerk.
Unser pädagogischer Ansatz
Die Kindheit ist kostbar und kurz. Uns ist wichtig, dass Kinder hier in der Arche Noah einen Ort erleben, an dem sie Geborgenheit und (bedingungslose) Liebe erfahren, sich entfalten dürfen und dabei lernen, die Herausforderungen des Lebens unbeschwert anzugehen, voller Selbstvertrauen in die eigene Kraft und Stärke. Die pädagogischen Fachkräfte begleiten dabei jedes Kind partnerschaftlich, „in Augenhöhe“ und sind sensibel für die Sichtweisen und Anliegen der Kinder (Partizipation) um eine vertrauensvolle und respektvolle Atmosphäre zu gewährleisten.
Unser gesetzlicher Auftrag leitet sich zudem aus dem KiBiz (Kinder-Bildungs-Gesetz) ab: Betreuung, Erziehung und Bildung.
Unsere Schwerpunkte
Religionspädagogische Bildung
Als eine evangelische KiTa vermitteln wir Grundlagen für einen christlichen Glauben, mit den dazugehörigen Ritualen, Geschichten, Werten und dem Respekt vor Gottes Schöpfung. Durch biblisch orientierte Angebote (Projekte) mit gezielten Anregungen bringen wir uns gegenseitig dazu, sich mit religiösen Fragen und Themen auseinander zu setzen. Wir konfrontieren Kinder mit Ritualen und Geschichten, in denen sie die Zusage Gottes erfahren. Dabei hören und spüren sie genau: Jedes Lebewesen ist wertvoll und wichtig und existiert unter Gottes Segen, in Liebe und Respekt.
Für eine gelungene, authentische Umsetzung religionspädagogischer Arbeit im Alltag bedarf es nicht nur religiöser Bildungsarbeit mit Kindern, sondern auch mit der ganzen Familie, so dass die eher „meditative Haltung“ für alle einen Gewinn darstellt.
Inklusion
Alle Kinder sind herzlich willkommen!
In der Arche Noah soll jedes Kind sich nach seinen Möglichkeiten in der Gemeinschaft zurechtfinden, wohl fühlen und entwickeln können. Das gilt für alle Kinder, ob nun mit oder ohne Beeinträchtigung. In einem wechselseitigen Lern- und Erfahrungsprozess lernen wir alle gleichberechtigt von- und miteinander. Die pädagogischen Fachkräfte bringen dabei unterschiedliche Erfahrungen, Gedanken und Zielperspektiven in den pädagogischen Alltag ein. Für die gemeinsame Pädagogik von Kindern mit und ohne Beeinträchtigung verstehen wir die Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Kinder als Normalität. Es können drei Plätze mit inklusiver Betreuung in einer Gruppe der Arche Noah vergeben werden. Zur Unterstützung und individuellen Betreuung dieser gesamten Gruppe arbeitet eine zusätzliche Fachkraft, im engen fachlichen Austausch mit den Eltern und den zuständigen Förderstellen. Neben der gemeinsamen Betreuung und Förderung finden spezielle Lern- und Fördereinheiten statt. Unabhängig von Herkunft, Ethnie, Geschlecht oder Religion werden alle Menschen geachtet und wertgeschätzt.
babySignal
(Gebärdensprache für die jüngsten Kinder in der Einrichtung)
Noch bevor Kinder ihre ersten Worte sprechen, können sie Bedürfnisse oder Beobachtungen durch einfache Handzeichen mitteilen. babySignal knüpft genau an diese Erfahrungen an: Kinder können Aktionen, Beobachtungen oder Gedanken mit Gebärden differenziert mitteilen. Eltern und Erzieher*Innen verstehen Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kinder noch besser. Gebärden stellen Brücken zwischen verschiedenen Sprachen dar, die Kommunikation und Entwicklung von Kindern mit allgemeinen Entwicklungsverzögerungen wird unterstützt. So kommt die gebärdenunterstützte Kommunikation mit babySignal täglich in allen Bereichen bei uns zum Einsatz.
Wir sind „Bewegungs-Kita“ – seit Juli 2012
In der gesamten Einrichtung schaffen wir Bewegungsangebote zur freien Auswahl, um einen ganzheitlichen und integrativen Entwicklungsprozess zu ermöglichen. Bewegung hat eine fundamentale Bedeutung für die Gesamtentwicklung eines jeden Kindes, daher bieten wir Handlungsspielräume mit unendlich vielen Bewegungsmöglichkeiten an.
Wenn Kinder sich bewegen, lernen sie:
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Sich an Erfolgen zu freuen und Misserfolge zu akzeptieren
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Mit anderen zu kommunizieren, zu formulieren, was sie möchten und was sie nicht wollen
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Regeln kennen zu lernen und zu akzeptieren
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Aufeinander Rücksicht zu nehmen
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Andere wertzuschätzen und sich gegenseitig anzuspornen
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Der Fantasie freien „Raum“ zu geben und Handlungsspielräume zu gestalten
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Problemlösungsstrategien zu entwickeln
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Nicht aufzugeben, bevor nicht alles ausprobiert wurde
Auf das Gütesiegel „Anerkannter Bewegungskindergarten“ sind wir ganz besonders stolz. Jede pädagogische Fachkraft hat sich nachweislich zur Bewegungserziehung qualifiziert. Jedes Kind hat täglich viele Gelegenheiten sich zu bewegen, drinnen und draußen gibt es sowohl freie als auch angeleitete Bewegungsangebote. Wir nutzen mit unseren Kindern täglich den großen Mehrzweckraum, der mit bewegungsfreundlichen Materialien und Geräten ausgestattet ist. Ein deutliches Unterscheidungsmerkmal zu anderen Kindertageseinrichtungen ist, dass wir Mitarbeiterinnen die Bewegungsförderung in den Mittelpunkt unserer päd. Arbeit stellen. Sie zieht sich wie ein „roter Faden“ durch alle Bereiche des Kindergartenalltags und kommt so nicht nur den kindlichen Bedürfnissen nach Bewegung und Spiel entgegen, sondern öffnet ihnen auch das „Tor zum Lernen“. Durch Kooperation mit unterschiedlichen Sportvereinen bleibt eine hohe Qualität erhalten und wird durch gemeinsame Aktionen, Austausch und gegenseitige Beratung immer wieder aktualisiert und optimiert. Gemeinsam werden „bewegte Bildungsprozesse“ verantwortet.